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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Herzlich Willkommen

​

Mit dem Kauf unserer Saunen stimmen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.

Wenn Sie mit den Bedingungen nicht einverstanden sind, können wir Ihnen leider nicht das

besondere Saunli-Erlebnis bieten.

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Im folgenden entnehmen Sie die Kaufbedingungen.

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§ 1 Geltungsbereich

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Für alle Bestellungen und Käufe, auch über unsere Webseiten www.saunli.de und

www.saunli-home.de gelten die nachfolgenden AGB.

Die Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Verbrauchern und Unternehmern. Verbraucher

sind Sie, wenn Sie bei uns Waren bestellen oder sonstige Rechtsgeschäfte zu einem Zweck

abschließen, der überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen

Tätigkeit zugerechnet werden kann (vgl. § 13 BGB). Unternehmer sind Sie, wenn Sie als

natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft bei Abschluss

eines Rechtsgeschäfts in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen

Tätigkeit handeln (§ 14 BGB). Ihren AGB wird ausdrücklich widersprochen.

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§ 2 Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

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Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Saunli GmbH.

Käufer unter 18 Jahren müssen von einem Vormund begleitet werden und sind von der

Schließung eines Vertrages ausgeschlossen.

Die Darstellung des Angebotes stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen

unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in

den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung

jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten

Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie ein verbindliches

Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Produkte ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer

Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Wir nehmen Ihr

Angebot innerhalb von zwei Tagen an, indem wir eine Annahmeerklärung in separater E-Mail

abgeben oder gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den

ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der

Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart (s. unter

„Bezahlung“). Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten

Ereignisse als erstes eintritt.

Saunli behält sich das Recht vor, die angegeben Rechtsgrundlagen jederzeit ohne

Ankündigung zu ändern. Es gilt die Version als aktuell, die zu dem Zeitpunkt Ihrer Anfrage

auf der Website veröffentlicht ist.

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§ 3 Vertragssprache, Vertragstextspeicherung, Anwendbares Recht

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Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt dies jedoch nur

insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des

Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, entzogen wird.

Die Anwendung des UN-Kaufrechts von Verträgen über den internationalen Warenkauf ist

ausgeschlossen.

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§ 4 Bezahlung

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Preise

Es gelten die Preise des individuellen Angebotes. Diese sind Gesamtpreise und enthalten bei

Privatkunden die gesetzliche Mehrwertsteuer, wenn nicht anders angegeben.

Zahlungsarten

Der Kauf einer Saunli ist ausschließlich per Überweisung möglich.

Bedingung

Unsere Rechnungen sind unmittelbar nach Erhalt ohne Abzüge zahlbar. Sofern keine

abweichende Vereinbarung besteht, erfolgt die Bestellung grundsätzlich gegen Vorkasse.

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§ 5 Rücktrittsrechte

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Bis 14 Tage vor der Lieferung oder Abholung Ihrer Saunli muss der ausstehende Betrag

beglichen sein.

Saunli kann nicht für das Wetter garantieren. Im Falle von extremem Wetter und anderen

Situationen höherer Gewalt wie Pandemie, Krieg, Rebellion, Blockaden, Naturkatastrophen,

Streik und Aussperrung, Importbeschränkungen, Hyperinflation, Raub und Einbruch kann

sich die Auslieferung auf unbestimmte Zeit verzögern.

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§ 6 Widerrufsrecht – Geschenkkarte

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Geschenkkarten können nicht beim Kauf einer Saunli eingelöst werden.

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§ 7 Lieferbedingungen, Versandkosten

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(1) Die Lieferung und der Versand erfolgen grundsätzlich ab Lager oder direkt von der

Produktionsstätte.

(2) Sofern nichts anderes vereinbart wurde, erfolgt die Lieferung bis zur Bordsteinkante. Der

Käufer ist verpflichtet, die Ware dort selbst entgegenzunehmen, abzuladen und eigenständig

in Betrieb zu nehmen. Dies umfasst auch das Einholen aller erforderlichen baulichen und

behördlichen Genehmigungen sowie den fachgerechten Einbau und Anschluss des Ofens.

Soll eine weiterführende Lieferung, z. B. mittels Kran oder mit genauer Platzierungsangabe,

erfolgen, ist dies vorab gesondert zu vereinbaren. Alle hierfür entstehenden Kosten trägt der

Käufer.

(3) Für zur Abholung bereitstehende oder versandfertige Waren gilt eine Abruffrist von

maximal zwei Wochen nach Benachrichtigung. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Abholung

bzw. kein Abruf, entstehen Lagerkosten, die vom Käufer zu tragen sind. Die Gefahr während

der Lagerung geht auf den Käufer über.

(4) Die in Angeboten und Rechnungen angegebenen Lieferzeiten sind unverbindliche

Richtwerte, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.

(5) Die Gefahrenübergabe erfolgt mit Verladung oder Abholung am Lager mit der

Bereitstellung der Ware auf den Käufer.

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§ 8 Eigentumsvorbehalt

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(1) Sind Sie Verbraucher, bleibt die gelieferte Ware bis zur vollständigen Zahlung des

vereinbarten Kaufpreises in unserem Eigentum.

(2) Sind Sie Unternehmer, behalten wir uns das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur

vollständigen Begleichung aller bestehenden und zukünftigen Forderungen aus der

laufenden Geschäftsbeziehung vor (Vorbehaltsware). Der Eigentumsvorbehalt dient bei

mehreren Forderungen oder bei laufender Rechnung der Sicherung des jeweiligen Saldos –

auch dann, wenn einzelne Lieferungen bereits bezahlt wurden.

Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, etwa bei Zahlungsverzug, sind wir nach

vorheriger angemessener Fristsetzung berechtigt, die Vorbehaltsware zurückzunehmen. Die

Rücknahme gilt als Rücktritt vom Vertrag. Nach Rücknahme dürfen wir die Ware verwerten;

der erzielte Erlös wird – abzüglich angemessener Kosten der Verwertung – auf die offenen

Forderungen des Kunden angerechnet.

Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware, insbesondere Pfändungen, ist der Kunde

verpflichtet, auf unser Eigentum hinzuweisen und uns unverzüglich zu informieren, um die

Durchsetzung unserer Rechte zu ermöglichen.

Der Kunde ist berechtigt, die Vorbehaltsware im Rahmen des ordnungsgemäßen

Geschäftsbetriebs weiterzuverarbeiten oder weiterzuverkaufen (unter in dem jeweiligen

Vertrag genannten Bedingungen), solange kein Zahlungsverzug besteht. Verpfändungen

oder Sicherungsübereignungen sind nicht zulässig. Forderungen aus einer

Weiterveräußerung oder aus anderen Rechtsgründen (z. B. Versicherungsleistungen oder

Schadensersatzansprüche) bezüglich der Vorbehaltsware tritt der Kunde bereits jetzt

vollständig und zur Sicherung an uns ab. Wir erteilen dem Kunden eine widerrufliche

Einzugsermächtigung, um diese Forderungen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung

einzuziehen. Diese Einzugsermächtigung erlischt, sobald der Kunde seinen

Zahlungspflichten nicht ordnungsgemäß nachkommt, Zahlungsschwierigkeiten auftreten,

Zwangsvollstreckungsmaßnahmen eingeleitet werden oder ein Insolvenzverfahren eröffnet

bzw. mangels Masse abgelehnt wird.

Wir sind verpflichtet, Sicherheiten freizugeben, wenn ihr realisierbarer Gesamtwert die

gesicherten Forderungen um mehr als 10 % übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden

Sicherheiten liegt in unserem Ermessen.

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§ 9 Zurückbehaltungsrecht

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Ein Zurückbehaltungsrecht dürfen Sie nur ausüben, wenn Ihr Gegenanspruch unmittelbar

aus demselben Vertragsverhältnis stammt. Das gesetzliche Recht, Ihre Leistung nach § 320

BGB zu verweigern, bleibt hiervon unberührt.

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§ 10 Höhere Gewalt

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(1) Wir haften nicht für Leistungsstörungen, die auf Höhere Gewalt zurückzuführen sind.

Unter Höherer Gewalt verstehen sich alle unvorhersehbaren Ereignisse sowie solche

Ereignisse, die – selbst wenn sie vorhersehbar gewesen wären – außerhalb des

Einflussbereichs der Vertragsparteien liegen. Hierzu zählen insbesondere, jedoch nicht

abschließend:

Naturkatastrophen (z. B. Überschwemmungen, Sturmfluten, Orkane, Taifune, schwere

Unwetter, Erdbeben, Blitzschlag, Lawinen, Erdrutsche), Feuer, Seuchen, Pandemien,

Epidemien und infektiöse Krankheiten (sofern diese von der WHO, einem zuständigen

Ministerium oder durch das Robert-Koch-Institut mit mindestens »mäßigem« Gefahrenniveau

eingestuft wurden), Krieg oder kriegsähnliche Zustände, Aufruhr, Revolution, Militär- oder

Zivilputsch, Aufstand, Blockaden, behördliche oder staatliche Anordnungen, Streiks und

Aussperrungen.

Tritt ein Ereignis Höherer Gewalt ein, ist die betroffene Vertragspartei verpflichtet, die andere

Partei unverzüglich – spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Kenntnis – in Textform über

den Eintritt des Ereignisses sowie dessen Auswirkungen auf die Vertragserfüllung zu

informieren.

(2) In Fällen Höherer Gewalt sind wir berechtigt, Liefertermine und -fristen um den Zeitraum

zu verlängern, der dem Umfang und der Dauer des Ereignisses entspricht. Ein

Rücktrittsrecht des Käufers oder Schadensersatzansprüche bestehen in diesem Zeitraum

nicht. Während der berechtigten Verlängerung geraten wir nicht in Lieferverzug.

(3) Beide Vertragsparteien sind verpflichtet, alle zumutbaren Maßnahmen zu ergreifen, um

Schäden zu vermeiden oder zu minimieren.

(4) Sollte die Leistungsunterbrechung aufgrund Höherer Gewalt länger als zwei Monate

andauern, sind wir berechtigt, den Vertrag ganz oder teilweise zu kündigen. Aus dieser

Kündigung kann der Käufer keine Schadensersatzansprüche ableiten.

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§ 11 Haftungsbeschränkung

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Für die schuldhafte Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haften wir

unbeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Dies gilt insbesondere für die

zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

Im Übrigen haften wir für entstandene Schäden nur, wenn diese auf einer Verletzung einer

wesentlichen Vertragspflicht oder auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von

uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Wird eine wesentliche Vertragspflicht leicht fahrlässig verletzt, so ist unsere Haftung auf den

vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine wesentliche Vertragspflicht liegt

vor, wenn es sich um Pflichten handelt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung

des Vertrages überhaupt erst ermöglicht oder auf deren Einhaltung der Kunde vertraut hat

und vertrauen durfte.

Eine weitergehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen.

Für jegliche private Gegenstände in der Sauna, sowie den Um- und Einbau wird nicht

gehaftet.

Weiter wird nicht für den Transport einer Saunli gehaftet. Die Richtgeschwindigkeit beträgt 6

km/h.

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§ 12 Widerrufsrecht für Verbraucher

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Verbraucher haben ein Widerrufsrecht von vierzehn Tagen.

Widerrufsbelehrung

Sie können diesen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Die Frist beginnt an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter (nicht der

Beförderer) die Ware erhalten haben.

Zur Ausübung des Widerrufsrechts müssen Sie uns an

​

Saunli GmbH

Linus Kipp

Lammertzweg 35

24235 Laboe

Telefon: +49 173 79 26344

E-Mail: info@saunli.de

​

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Brief oder E-Mail) über Ihren Widerruf

informieren. Sie können das bereitgestellte Muster-Widerrufsformular verwenden, dies ist

jedoch nicht verpflichtend.

Alternativ können Sie den Widerruf auch elektronisch über unsere Website übermitteln; in

diesem Fall erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Zur Wahrung der Frist genügt das rechtzeitige Absenden der Mitteilung.

​

Folgen des Widerrufs

Im Falle eines Widerrufs erstatten wir alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen einschließlich der

Standard-Lieferkosten innerhalb von vierzehn Tagen ab Eingang des Widerrufs. Die

Rückzahlung erfolgt über dasselbe Zahlungsmittel wie bei der ursprünglichen Zahlung,

sofern nichts anderes vereinbart wurde. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die

Ware zurückerhalten oder Sie den Rücksendenachweis erbracht haben.

Sie müssen die Ware unverzüglich, spätestens binnen vierzehn Tagen nach Erklärung des

Widerrufs zurücksenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware rechtzeitig absenden. Die

unmittelbaren Rücksendekosten tragen Sie. Für einen Wertverlust haften Sie nur, wenn

dieser durch einen Umgang entstanden ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit,

Eigenschaften oder Funktionsweise der Ware nicht erforderlich war.

Ende der Widerrufsbelehrung

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

• über die Lieferung nicht vorgefertigter Waren, die nach Kundenspezifikation hergestellt oder

eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind,

• über die Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der

Hygiene nicht zurückgegeben werden können, wenn die Versiegelung nach der Lieferung

entfernt wurde.

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§ 13 Gewährleistung

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(1) Für Verbraucher:

Sind Sie Verbraucher, gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen. Die

Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Übergabe der Ware.

(2) Für Unternehmer:

Sind Sie Unternehmer, stehen Ihnen bei einer Pflichtverletzung unsererseits die gesetzlichen

Gewährleistungsrechte gemäß den nachfolgenden Bestimmungen zu.

Gewährleistungsansprüche bestehen nur, wenn Sie Ihren Untersuchungs- und Rügepflichten

nach § 377 HGB ordnungsgemäß nachgekommen sind und die geltende

Benutzungsordnung beachtet haben.

Bei einer berechtigten und fristgerechten Mängelrüge haben Sie während der

Gewährleistungsfrist Anspruch auf Nacherfüllung. Wir wählen, ob die Nacherfüllung durch

Beseitigung des Mangels oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache erfolgt.

Schlägt die Nacherfüllung fehl oder sind weitere Nacherfüllungsversuche für Sie unzumutbar,

können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Eine Nachbesserung gilt

in der Regel nach dem dritten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen, sofern sich aus der Art

der Sache, des Mangels oder den sonstigen Umständen nichts anderes ergibt.

Werden Sie von Ihrem Abnehmer oder einem Verbraucher wegen eines bereits bei

Gefahrübergang bestehenden Mangels der gelieferten Ware in Anspruch genommen, bleiben

Ihre gesetzlichen Rückgriffsrechte gemäß §§ 478, 479 BGB gegenüber uns unberührt.

Schadensersatzansprüche können Sie erst geltend machen, nachdem die Nacherfüllung

fehlgeschlagen ist oder wir diese verweigert haben. Ihr Recht, weitergehende

Schadensersatzansprüche geltend zu machen, bleibt davon unberührt.

Ansprüche wegen Mängeln stehen ausschließlich Ihnen als Vertragspartner zu und sind nicht

übertragbar.

Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt ein Jahr ab Gefahrübergang. Dies gilt

nicht, sofern gesetzlich längere Fristen vorgeschrieben sind – etwa nach §§ 438 Abs. 1 Nr. 2

BGB (Bauwerke und Baustoffe), 478, 479 BGB (Lieferantenregress) oder 634a Abs. 1 Nr. 2

BGB (Baumängel) – sowie in Fällen der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, bei

vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung unsererseits oder bei arglistigem

Verschweigen eines Mangels.

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§ 14 Gewährleistungsausschluss

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(1) Der Kunde ist dafür verantwortlich, alle notwendigen Vorbereitungen am Aufstellort zu

treffen – etwa Boden- und Fundamentarbeiten, Elektroanschlüsse und ähnliche Maßnahmen

–, um die Abladung und den Anschluss der Ware zu ermöglichen. Für sämtliche

Eigenleistungen, insbesondere an Fundamenten oder sonstigen Vorarbeiten, trägt der Kunde

die Haftung. Diese Arbeiten müssen in Art und Umfang fachgerecht, idealerweise

fachmännisch ausgeführt werden.

(2) Unsachgemäß ausgeführte Vorarbeiten oder Eigenleistungen, die zu Schäden an der

Ware führen, schließen Gewährleistungsansprüche aus.

(3) Jegliche baulichen Veränderungen an der Ware führen hinsichtlich der dadurch

entstehenden Folgen zum Ausschluss der Gewährleistung.

(4) Schäden oder Mängel, die durch Starkregen, Dauerregen oder Sturm verursacht werden,

sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. In solchen Fällen übernehmen wir keine

Garantie für die Wasserdichtigkeit der Sauna.

(5) Für Saunli‘s, die auf Anhängern montiert sind oder für Anhänger bestimmt sind, sowie für

Produkte, die gewerblich genutzt werden, besteht kein Gewährleistungsanspruch.

(6) Fehlerhafte Holzanstriche, unzureichende Pflege des Holzes, Frostschäden sowie eine

dauerhafte gewerbliche Nutzung führen zum Ausschluss der Gewährleistung.

(7) Bereits montierte oder behandelte Holzteile sind vom Austausch ausgeschlossen. Kosten

für Arbeitsausfall, Wartezeiten oder ähnliche Aufwendungen werden nicht übernommen.

(8) Teile, die aufgrund ihrer Materialeigenschaften oder ihrer gewöhnlichen Verwendung

einem schnellen Verschleiß unterliegen oder stoffliche Veränderungen aufweisen – z. B.

Zubehörteile, Lampen, Sicherungen, Druckknöpfe, Schalter oder Heizelemente – sind von

der Gewährleistung ausgeschlossen.

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§ 15 Käuferpflichten

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(1) Bei Saunli‘s sind die außen angebrachten Spannbänder regelmäßig zu überprüfen und –

abhängig von den Witterungsbedingungen (Sommer/Winter) – gegebenenfalls nachzuziehen.

(2) Die Türen der Saunli müssen regelmäßig ausgerichtet und bei Bedarf nachjustiert

werden.

(3) Bestimmte Stellen der Saunli sind abgedichtet. Diese Flächen sind regelmäßig auf Risse

zu kontrollieren und bei Bedarf zu erneuern.

(4) Das Eingangsschloss sowie alle beweglichen Teile müssen regelmäßig gewartet und

geölt werden.

(5) Die Saunli ist regelmäßig zu lüften und in Betrieb zu nehmen, um eine Trocknung zu

gewährleisten.

(6) Das Aufgusswasser ist bei Frost vollständig abzulassen.

(7) Außenanstrich und Pflege der Saunli obliegen dem Käufer.

(8) Saunli‘s müssen stets waagerecht aufgestellt werden. Das Fundament muss auf das

Gewicht der Sauna oder des Hot Tubs abgestimmt sein.

(9) Alle erforderlichen Zulassungen und Genehmigungen für die Saunli sind vom Käufer vor

dem Kauf einzuholen. Hierzu gehört auch die Zustimmung des zuständigen

Schornsteinfegers sowie aller relevanten Ämter und Behörden vor Ort.

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§ 16 Benutzungsordnung und Sicherheitshinweise

​

Lesen Sie "How to Saunli" auf der Startseite und schauen Sie sich die "Ofen-Anleitung" in der

Galerie an.

1 In der Sauna darf nicht gegessen, getrunken oder geraucht werden.

2 Öle und Lotionen, die Flecken verursachen können, sind nicht in der Sauna aufzutragen.

3 Die Sitz- und Fußbänke müssen mit körpergroßen Handtüchern bedeckt werden.

4 Es darf kein Schweiß aufs Holz gelangen.

5 Die Nutzung der Sauna erfolgt auf eigene Gefahr. Bei Unsicherheit befragen Sie vor Ihrem

Besuch einen Arzt.

6 Die Sauna darf nicht mit schmutzigen Füßen betreten werden. Schuhe sind vor der Sauna

auszuziehen.

7 Es wird empfohlen Brillen, Schmuck und ähnliches vor dem Besuch im Vorraum oder

Zuhause abzulegen.

8 Nach einer Abkühlung im kalten Nass vor dem nächsten Gang und dem Betreten der

Sauna leicht abtrocknen. Vorsichtige Gangweise, es herrscht in und um der Sauna

Rutschgefahr insbesondere auf der Treppe ist Vorsicht geboten.

9 Die Sauna darf bis maximal 95 Grad erhitzt werden. Bei auftretenden Schäden aufgrund

einer zu hohen Temperatur oder aus anderen Gründen zahlt der Mieter eine Strafe von

mindestens 70€, bzw. die tatsächliche Schadenhöhe.

10 Den Ofen nur an dem vorgesehenen Griff anfassen. Handschuh zum Öffnen verwenden.

11. Zum Anfeuern Aschefach ein Stück rausziehen.

12. Es dürfen keine Tiere mit in die Sauna genommen werden.

13. Der Vertragsgegenstand darf während des Betriebs nie unbeaufsichtigt gelassen werden.

Der Mieter übernimmt die Verantwortung und Aufsicht für alle anwesenden Personen und

das Inventar, inklusive dem Abschließen der Sauna.

14. Es darf nur das vorgesehene Holz, welches Sie in der Sauna vorfinden, im Ofen

entzündet werden.

15. Halten Sie brennbare Materialien vom Ofen fern. Decken Sie Ihn mit nichts ab. Im Notfall

kontaktieren Sie mit Ihrem eigenen Handy den Notruf.

16. Im Falle eines Brandes greifen Sie zum Feuerlöscher im Vorraum.

17. Die zulässige Personenzahl beträgt 2-6 Personen. Eine Überlastung beeinträchtigt Ihre

Sicherheit und den Komfort.

18. Bei Gewitter die Sauna umgehend räumen.

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§ 17 Transportschäden

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Verbraucher sind verpflichtet, offensichtliche Transportschäden vor Abnahme auf dem

Frachtbrief oder separat vom Transporteur bestätigen zu lassen und uns unverzüglich zu

melden. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben unberührt.

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§ 18 Haftungsbeschränkung

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(1) Wir haften uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder

Gesundheit sowie nach dem Produkthaftungsgesetz.

(2) Für sonstige Schäden haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder

bei vorsätzlichem bzw. grob fahrlässigem Verhalten durch uns, unsere Vertreter oder

Erfüllungsgehilfen.

(3) Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung auf den

vorhersehbaren, typischerweise entstehenden Schaden begrenzt. Wesentliche

Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des

Vertrages ermöglicht oder auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen darf.

(4) Darüber hinausgehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

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§ 19 Erfüllungsort und Gerichtsstand

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Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer, ist Erfüllungsort und

ausschließlicher Gerichtsstand für alle gegenseitigen Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis

unser Geschäftssitz. Wir sind jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem allgemeinen

Gerichtsstand zu verklagen.

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§ 20 Anwendbares Recht

​

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Für Verbraucher gilt dies nur, soweit

zwingende Schutzvorschriften des Landes, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen

Aufenthalt hat, nicht entzogen werden.

(2) Das UN-Kaufrecht (CISG) wird ausgeschlossen.

(3) Vertragssprache ist Deutsch.

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§ 21 Streitbeilegung

​

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die Online-Streitbeilegung (OS) bereit:

OS-Plattform.

Verbraucher können diese Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten nutzen. Wir nehmen an

Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Zuständig ist die

Bundesschlichtungsstelle beim Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694

Kehl, www.verbraucher-schlichter.de.

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